Nov
07

Joomla und andere CMS

Joomla ist eines der großen Content Management Systeme – kurz CMS. Aber es ist nicht das einzige. Andere Systeme wie Drupal oder WordPress behaupten sich ebenfalls in diesem Segment und buhlen um die gleiche Nutzergruppe. Doch wie kann sich Joomla im Vergleich zu anderen behaupten? Stimmen Vorurteile, die über die verschiedenen Systeme im Umlauf sind?

Von Funktionsumfang und Bekanntheit her ist wohl der Hauptkonkurrent für Joomla Drupal. Das niederländische CMS bringt eine ähnliche Bandbreite wie Joomla mit und kann auch in dem wesentlichen Punkt Community auf eine nicht minder große Gemeinde von Nutzern blicken, die sich eifrig daran beteiligen, das System laufend weiterzuentwickeln. Und wenn es hier auf das Thema Vorurteile kommt, dann kann mit einem davon gleich einmal aufgeräumt werden: Drupal ist nicht signifikant langsamer als andere CMS-Systeme. Tests im Jahr 2008 zeigten, dass Seiten zum Teil sogar schneller geladen werden konnten, als bei Joomla. Einen großen Vorteil hat Joomla allerdings gegenüber Drupal, der sich sowohl bei Einsteigern als auch bei fortgeschrittenen Nutzern bewährt hat. Es geht um die Trennung zwischen Front- und Backend. Diese gibt es bei Drupal so nicht und bei Joomla schwören viele darauf. Es ist eine simple Aufteilung die Sinn macht und dem Nutzer die Administration der Seite logisch vereinfacht.

Auch im Vergleich zu WordPress kann Joomla durchaus punkten. Nun ist WordPress zwar kein CMS im eigentlichen Sinne, da sein Funktionsumfang dafür einfach zu klein ist. Ein Vergleich macht aber in einigen Bereichen dennoch Sinn. Bei der Community ist WordPress klar vorne. Die Folge ist eine größere Anzahl an Templates und Vorlagen. Jedoch macht Joomla das durch seine höhere Tiefe und die Möglichkeit auch komplexe Seiten zu erstellen und zu managen wieder wett. Für alles was nicht nur ein kleines Projekt ist, hat daher Joomla die Nase vorn.

Written by admin. Posted in Allgemein

Tags: , , ,

Trackback from your site.

Leave a comment