Jan
15

Joomla 2.5 steht in den Startlöchern

Eigentlich sollte es ja bereits schon da sein: Joomla 2.5. Aufgrund von allerdings ca. 72 Bugs wurde die Veröffentlichung der neuesten Version von Joomla auf den 24. Januar 2012 verschoben.

Joomla 2.5 wird einige Neuerungen erhalten die zum Teil sehr nützlich sind, aber auch teilweise mit Arbeit nach Updates verbunden sein werden. Was wird neu sein an Joomla 2.5?

· Was bisher nur mit Erweiterungen möglich war ist jetzt fester Bestandteil des Core: Captcha.
· An Datenbanken sollen zukünftig neben MySQL und MySQLi auch MS SQL, Oracle, PostgreSQL, SyLite und PDO unterstützt werden.
· Automatische Update-Prüfung für Joomla und vorhandene Erweiterungen. Dabei ist auch eine Überprüfung des Datenbankschemas per Mausklick möglich, um Strukturveränderungen in den Datenbanktabellen nach Updates zu prüfen.
· Eine neue Suchfunktion wird über Finder aus dem Haus JXentdend realisiert. Dadurch ist eine mehrsprachige Suche und automatische Vervollständigung möglich.
· Beim Abschalten der Seite, zum Beispiel für Wartungsarbeiten, kann ein eigenes Logo verwendet werden.
· Verschiedene Optimierungen, um Suchmaschinen das Finden der Seite zu erleichtern.
· Die Filter im Artikelmanager sind flexibler gestaltet und umfassen Filtermöglichkeiten bis zu 10 Level.
· Mehrere Notizfunktionen: Zum Beispiel können Notizen zu Benutzern oder Menüs angelegt werden.
· Kein automatischer E-Mail Versand zum Beispiel bei Anlegen eines Benutzers. Diese Funktion kann jetzt deaktiviert werden.

Dies sind nur einige Merkmale und Neuerungen von Joomla 2.5. Wer sich selbst einen genauen Überblick verschaffen möchte: Joomla hat kürzlich ein Beta2 Release veröffentlicht, das allerdings nur zu Testzwecken eingesetzt werden sollte und womit man die neuen Funktionen testen kann.

Mit der Veröffentlichung der Version 2.5 sind die Entwickler von Joomla noch nicht am Ende angelangt, denn bereits für September ist die Veröffentlichung einer neuen Version geplant

Written by admin. Posted in Joomla News

Tags: , ,

Trackback from your site.

Leave a comment