Jun
25

Worum geht es bei Customer Experience Management

Content Management genügt keinesfalls mehr aus, Customer Experience Management ist die Zukunft. Auf diese Weise liest sich die Studie „From Content Management to Customer Experience Management“, in Quarterly Digital Intelligence Briefing. Es werden überzeugende Kundenerlebnisse verlangt, die von Content Management Systemen nicht geschaffen werden können. Software, welche eine entsprechende Internetseite erstellen, existieren es und das Schlagwort lautet Web Experience Management.

Doch was sind bestechende Kundenerlebnisse? Wenn Kunden auf der Onlinepräsenz bleiben und agieren. Internetauftritte, die so gestaltet sind, dass sie im Internet, auf Tablets, Mobiltelefon und in sozialen Netzwerken in gleichem Maße überzeugen.
Erstmal sollen Inhalte Responsive sein, also auf Desktop, Tablet sowie Mobiltelefon gleichermaßen gut aussehen. Das Optik soll dasselbe sein und sich übergangslos in eine Kampagne einfügen. Die Internetseite erstellen, die diesen Erfordernissen genügt, ist keinesfalls einfach, allerdings Content Management Systeme können das mehr und mehr.

Die Kommunikation mit den Gästen zu betreuen ist schon mühsamer. Sie erfordert Techniken, welche mit Internetseite erstellen nichts zu tun haben. Hierbei geht es darum, im laufenden Betrieb das Verhaltensweise der User beim Anschauen der Webseite zu untersuchen. Außerdem über soziale Netzwerke in Kommunikation zu treten und diese Austausch zu managen.

Nur wer sich wohl fühlt interagiert

Je länger die Verweildauer auf einer Seite andauert, desto größer ist die Chance auf Interaktion. Also geht es darum, das Erlebnis positiv zu erstellen, indem es möglichst genau auf die Zielgruppe zugeschnitten ist. Eine Internetseite erstellen, die die Inhalte an den Aufenthaltsort der Nutzer anpasst, so dass alle das bereitgestellt bekommt, was tatsächlich interessiert. Wenn es wirklich so ist, denn nicht immer ausschau hält man nach Infos, welche zum momentanen Standort gehören. Einen Urlaub plant man auf diese Weise in jedem Fall nicht. Wie komme ich dann an die wichtigen Infos, wenn mein Aufenthaltsort schon bestimmt ist?

Die Kontakte zu bestimmen und zu untersuchen, um die Entwicklung zu optimieren und die Interaktion zu stützen, ist sicher wünschenswert und tut auch niemandem weh, falls die Tools dafür gegeben sind.

Written by admin. Posted in Allgemein

Tags: , , , ,

Trackback from your site.

Leave a comment