Mai
04

Joomla 1.7 ist in der Entwicklung

Das erste Mal in seiner Geschichte kündigt Joomla den Termin für seine neueste Version an: der 10. Juli 2011. Es ist eine absolute Neuheit, dass die Entwickler von Joomla zwar wissen, wann es die neue Version gibt, aber dafür nicht, welche Funktionen sie beinhalten wird. Von spießig kann also trotz der Entdeckung des Termin-Konzepts keine Rede sein. Es wird sicherlich spannend, das zu beobachten, und für die Joomla Gemeinde, von der die Version 1.7 gemeinsam vorangetrieben wird, ist es eine völlig neue Art der Zusammenarbeit. Die Entwickler sagen jetzt schon voraus, dass es auch nach dem Erscheinen von Joomla 1.7 weitere Änderungen und Erweiterungen geben wird. Es wird den Nutzern also eine Version in Entwicklung zugänglich gemacht werden.

Der Joomla Community wurde kürzlich der Zeitplan für die fortlaufende Entwicklung bis zum Erscheinungstermin von Joomla 1.7 vorgestellt. Der Zeitplan begann am 19. April 2011 mit der Veröffentlichung der letzten Joomla 1.6.3 Version, deren Code seit dem eingefroren ist. Seit dem 30. April 2011 startete das neue Plattformprojekt in der Version 11.1. Der weitere Ablauf ist straff geplant und verlangt eine gute Koordination der einzelnen Mitglieder der Gemeinde. Es wird auf der dafür eingerichteten Plattform davon ausgegangen, dass sich Programmierer, die ähnliche Vorstellungen für eine Funktion haben, von selbst zusammen finden, um sie dann gemeinsam fertig zu stellen.

Auch in der neuen Version soll der Kern von Joomla so klein wie möglich gehalten werden. Die zusätzlichen Features können dann wie bisher bei Bedarf hinzugefügt werden. Das Hauptaugenmerk der Joomla Gemeinde bei der Entwicklung der Neuen Version liegt auf dem qualitativ hohen Standard und das termingerechte Erscheinen. Es werden viele neue Funktionen gewünscht, die das Arbeiten mit Joomla zum (noch größeren) Vergnügen werden lassen.

Written by admin. Posted in Joomla News

Tags: , ,

Trackback from your site.

Leave a comment